Über…
…den Blog
Das Wichtigste vielleicht mal vorweg: „Custom Controller Solutions“ ist, auch wenn es danach klingen mag, kein Firmenname und ich bin auch nicht selbstständig. Ich bin in Vollzeit als Entwickler tätig, weshalb dieser Blog nicht mehr, aber auch nicht weniger als mein Hobby ist. Name und Logo Des Blogs können sich daher willkürlich und ohne Ankündigung ändern.
Die Idee ist es, eine Art öffentliches Nachschlagewerk für meine Projekte und Abhandlungen aufzubauen und vielleicht sogar eine Plattform zur Diskussion von elektronischen Themen zu schaffen. Mein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von sogenannten Embedded Systemen – mit anderen Worten die Entwicklung von Geräten, die einen Mikroprozessor- oder Controller beherbergen, aber auch digitaler und analoger Signalverarbeitung für den Audiobereich.
Im Rahmen meiner Bastelprojekte werden auch immer mal wieder 3D- Konstruktionen und 3D Drucke thematisiert. Außer dem werden Fertigungmethoden und Systemtests vereinzelt behandelt.
Meine Beiträge bewegen sich dabei irgendwo zwischen „akademisch korrekt“ und „Bastelprojekt“, je nachdem, wie viel Theorielast oder Unterhaltungswert das jeweilige Thema gerade bietet.
…mich
Ich bin gelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik seit Februar 2011. Etwa zweieinhalb Jahre (Ausbildung exklusive) habe ich Berufserfahrung im industriellen Installationshandwerk und im Ausstatten von Nutzfahrzeugen mit Niedervoltanlagen und Aluminiumeinrichtungen (Schlosserhandwerk) gesammelt. Zu dieser Zeit war ich ebenfalls bereits regelmäßig mit mehreren Rockbands als Bassist unterwegs, spielte zudem Schalgzeug und Gitarre und habe meine ersten Gehversuche mit dem Schreiben und Produzieren eigener Musik gemacht.
Im Sommer 2013 begann ich meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Mechatronik, wobei sich diese Ausbildung als sehr konstruktions- und maschinenbaulastig herausstellte. Das weitere Auseinernandersetzen mit den technischen Aspekten der Musikproduktion, sowie der trotz aller Erwartungen wachsenden Begeisterung für technische Fachtheorie veranlasste mich schließlich dazu, noch ein Studium der Elektronik an der Hochschule Bremen zu beginnen. Neben all dem Studienbetrieb und meiner Tätigkeit als Werkstudent bei einem Zulieferer für SPS- Anlagen im Automotivebereich fand ich glücklicherweise immer noch die Zeit mich in meine eigenen Elektronikprojekten (Hauptsächlich mit AVR Mikrocontrollern) zu vertiefen.
Nach etwa fünf weiteren Jahren in studentischer Armut verbrachte ich mein erstes Jahr als Elektronikingenieur in dem Betrieb, in welchem ich zuvor Praxissemester und Thesis ablegte mit der Planung von Entertainmentsystemen für Luxusyachten, sowie der Programmierung und Einrichtung von Audio DSPs und AVoIP- Netzwerken. Seit dem Sommer 2021 Arbeite ich als Entwickler für Embedded Systeme in der Luftfahrtbranche. Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen hier in der Entwicklung von Embedded Hardware, Prototyping und PCB Layout und gelegentlichen Zuarbeiten für Embedded Software.